Crest-Datei Logo Transparentes Pixel Schraege1   Von Fans für Fans von Perry Rhodan
 Die Crest-Datei - Das Nachschlagewerk zur Perry Rhodan-Serie
Schraege
  Pfeil Atlan Pfeil Perry Rhodan Pfeil Projekte Pfeil Infos Pfeil Impressum
poweredbyGoogle englisch   französisch
Transparentes Pixel
 Perry Rhodan
Transparentes Pixel
Transparentes Pixel
Transparentes Pixel
TLD-Tower
Transparentes Pixel

Der TLD-Tower ist das gut ausgerüstete Hauptquartier des Terranischen Liga-Dienstes. Von hier aus werden alle TLD-Aktionen in der Milchstraße koordiniert. Der Tower reicht in die Tiefe - insgesamt 2100 Meter mit 105 Stockwerken. Sein Durchmesser beträgt oben 2.000 Meter, unten 1.500 Meter. Insgesamt tun im Tower exakt 10.089 Personen Dienst.

Der erste TLD-Tower wird mit dem Stadtteil Alashan nach DaGlausch versetzt. Anstatt den TLD-Tower an gleicher Stelle neu zu bauen, entscheidet sich die LFT-Führung ihn auf dem Mond zu errichten.

Nachdem der zweite TLD-Tower auf Luna bei der Invasion der Arkoniden zerstört wurde, wurde der dritte Tower an der Stelle gebaut, wo der erste Tower stand.

3. TLD-Tower

Das Gelände des ehemaligen Stadtteils Alashan ist zur Handlungszeit (1311 NGZ) ein Naturschutzgebiet. Über dem Tower wachsen jetzt blassgrüne Klaaf-Hecken und kugelförmige Leva-Bäume von Thorrim.

Der Eingang zum Tower stellt eine Pförtnerkuppel aus Ynkonit dar. Durch den ganzen Tower zieht sich ein zentraler Antigravschacht. Er durchmisst 40 Meter, kann deshalb auch von Gleitern benutzt werden. Insgesamt ist der Tower 2100 Meter tief und hat 105 Stockwerke. Das oberste Stockwerk durchmisst 2000m, nach unten hin nimmt der Durchmesser ab. Im 98. Stockwerk, wo Residors Unterkunft und Büro untergebracht ist, durchmisst der Tower nur noch knapp 1500m.

Die Erhöhung der Hyperimpedanz vermindert die Schlagkraft des TLD auf Terra. Ein Großteil der Ressourcen wird vorerst durch die Umrüstung des TLD-Towers auf positronische Systeme gebunden. Auf Befehl Adams wird die Umrüstung gestoppt. Bis auf eine Not-Besatzung werden die TLD-Agenten des Towers für den Neuaufbau Terras eingesetzt.

Pfeil Seitenanfang
Transparentes Pixel
 Quelle(n):  PR-2101, 2212, PR-Glossar 1911
Transparentes Pixel
© Crest-Datei - Autor(en): PR-Redaktion, PR-Exposee, Torsten Orth - Erstellt: 17.09.2002 - Letztes Update: 01.06.2008