Crest-Datei Logo Transparentes Pixel Schraege1   Von Fans für Fans von Perry Rhodan
 Die Crest-Datei - Das Nachschlagewerk zur Perry Rhodan-Serie
Schraege
  Pfeil Atlan Pfeil Perry Rhodan Pfeil Projekte Pfeil Infos Pfeil Impressum
poweredbyGoogle englisch   französisch
Transparentes Pixel
 Perry Rhodan
Transparentes Pixel
Transparentes Pixel
Transparentes Pixel
Tiefenland
Transparentes Pixel

Vor langer Zeit erbauten die Raum-Zeit-Ingenieure im Auftrag der Kosmokraten ein künstliches Weltengebilde, das als Ersatz für das mutierte psionische Feld TRIICLE-9 dienen sollte. Es wurde in der Tiefe verankert. Als Anker diente der Berg der Schöpfung. Am einstigen Standort des vierdimensionalen Abdrucks des Kosmonukleotids schufen 150.000 Raum-Zeit-Ingenieure die Grube. Damit wurde eine Verbindung zwischen der Tiefe und dem normalen Universum geschaffen. In vielen Galaxien wurden Tiefenbahnhöfe installiert [PR-2181, Seite 52].

Das Tiefenland war eine gigantische Scheibe, die einen Durchmesser von gut einem Lichtjahr hatte; seine höchsten Erhebungen waren gerade einmal 2312 Meter hoch. Dieser unglaubliche Scheibenplanet war nur über einen Tiefenfahrstuhl zu erreichen. Ein gigantisches Transmitternetz verband die verschiedenen Städte, Länder und Regionen des Tiefenlandes - jeder dieser Transmitterdome war rund eine Lichtsekunde vom nächsten entfernt. Zahlreiche Regionaltransmitter dienten der Beförderung innerhalb klar umrissener Gebiete. Aus Angst vor den Kosmokraten schlossen die wahnsinnigen Raum-Zeit-Ingenieure die Zugänge zum Tiefenland. Lange Zeit war es isoliert [PR-2180, Seite 50].

Im Zuge der durch die Ritter der Tiefe eingeleiteten Ereignisse veränderte sich das Tiefenland; es löste sich sogar auf. Es kam zu einem umfangreichen Rettungsplan im Jahr 429 NGZ, bei der die Materie des Tiefenlandes sowie die unzähligen Bewohner des seltsamen Gebildes in der Galaxis Behaynien materialisierten. Es entsteht eine künstliche Riesensonne von einem Lichtmonat Durchmesser, die Sonne Taknu. Ihre Leuchtkraft übersteigt die von Sol um das Sechsmilliardenfache. Um diese Sonne kreisen seitdem die 150.000 Rettungsinseln, auf die alle Bewohner des Tiefenlandes per Fiktivtransmitter evakuiert wurden. Auch die komplette Endlose Armada wurde daraufhin im Bereich der Galaxis Behaynien stationiert. (Nachzulesen sind diese Geschehnisse als Höhepunkt des Chronofossilien-Zyklus in den PERRY RHODAN-Heftromanen 1269 bis 1272.)

Pfeil Seitenanfang
Transparentes Pixel
 Quelle(n):  PR-Glossar 1991, 2435; PR-2180, 2181
Transparentes Pixel
© Crest-Datei - Autor(en): PR-Redaktion, PR-Exposee, Torsten Orth - Erstellt: 17.09.2002 - Letztes Update: 26.02.2009