Crest-Datei Logo Transparentes Pixel Schraege1   Von Fans für Fans von Perry Rhodan
 Die Crest-Datei - Das Nachschlagewerk zur Perry Rhodan-Serie
Schraege
  Pfeil Atlan Pfeil Perry Rhodan Pfeil Projekte Pfeil Infos Pfeil Impressum
poweredbyGoogle englisch   französisch
Transparentes Pixel
 Perry Rhodan
Transparentes Pixel
Transparentes Pixel
Transparentes Pixel
Magellan-Stadion
Transparentes Pixel

Im Südosten des Atlan Village, rund 6,5 Kilometer östlich des TOSOMA-Place, liegt das Magellan-Stadion: Das Areal erreicht einen Durchmesser von 500 Metern, das eigentliche Stadion ist hierbei zur Hälfte in den Boden versenkt. Es durchmisst mit Tribünen und Nebenanlagen rund 200 Meter. Oberirdisch ragen die Tribünen zylinderförmig knapp zwanzig Meter auf; zum Spielfeld hin gibt es einen Höhenunterschied von weiteren zwanzig Metern. Der Rand der Zylinder ist von wirr erscheinenden Säulen und Pylonen flankiert, die wie Stabantennen bis in eine Höhe von fünfzig Metern aufragen. Ihre Kugelspitzen bergen Projektoren für Prallfelder, die dem zeltdachähnlichen Überspannen des Gesamtareals dienen und Beleuchtungskörper des Flutlichts bergen. Im Magellan-Stadion, das mit 50.000 Plätzen vergleichsweise klein ist, gibt es kaum Technik, aber eine unvergleichliche Atmosphäre, von der die Fußballfans des 14. Jahrhunderts NGZ schwärmen.

Das Stadion wurde 245 NGZ erbaut und spielte zur Monos-Zeit eine unrühmliche, blutige Rolle. Aber das Magellan-Stadion war es auch, in dem nach der Monos-Diktatur am 1. August 1147 NGZ das erste öffentliche Fußballspiel zwischen befreiten Terranern stattfand; damals ein Ereignis von einzigartiger Symbolkraft.

Pfeil Seitenanfang
Transparentes Pixel
 Quelle(n):  PR-Hefte: Glossar 2096
Transparentes Pixel
© Crest-Datei - Autor(en): PR-Redaktion, PR-Exposee - Erstellt: 16.06.2002 - Letztes Update: 01.06.2008