Crest-Datei Logo Transparentes Pixel Schraege1   Von Fans für Fans von Perry Rhodan
 Die Crest-Datei - Das Nachschlagewerk zur Perry Rhodan-Serie
Schraege
  Pfeil Atlan Pfeil Perry Rhodan Pfeil Projekte Pfeil Infos Pfeil Impressum
poweredbyGoogle englisch   französisch
Transparentes Pixel
 Perry Rhodan
Transparentes Pixel
Transparentes Pixel
Transparentes Pixel
Black Hole
Transparentes Pixel

Die Existenz schwarzer Löcher wird heute nicht mehr bestritten. Mit optischen Hilfsmitteln sind sie natürlich nicht zu sehen, aber ihre Auswirkungen sind sehr wohl erkennbar.

Sie entstehen als Folge der Explosion einer Supernova. Dazu ist es allerdings erforderlich, daß der verbliebene Sternenrest noch mehr als drei Sonnenmassen besitzt. Infolge Gravitationseinwirkung verdichtet sich dieser Rest zu einem schwarzen Loch. Die Gravitation ist letztlich so beherrschend, daß selbst Licht nicht mehr entweichen kann.

Gerät ein Stern in die Nähe des Schwerefeldes, wird er angezogen. Die überwechselnden Teilchen und Gase bilden rund um das schwarze Loch eine sogenannte Akkretionsscheibe. Diese rotiert mit hoher Geschwindigkeit. Die Drehbewegung verursacht Hitze, wodurch Energie abgegeben wird. Die Grenze eines schwarzen Loches wird Ereignishorizont genannt. Überschreitet Materie diesen Punkt, verschwindet sie unwiederbringlich. Die Anziehungskraft steigt, je größer die Masse wird, also je mehr Nahrung das gefräßige Gravitationsmonster erhält. Es ist nicht möglich, exakte physikalische Angaben über die Dichte zu machen. Im Prinzip ist sie, wie der Druck und die Temperatur, unendlich hoch.

Pfeil Seitenanfang
Transparentes Pixel
 Quelle(n):  Unbekannt
Transparentes Pixel
© Crest-Datei - Autor(en): Jörg Müller - Erstellt: 26.06.1999 - Letztes Update: 01.06.2008