Crest-Datei Logo Transparentes Pixel Schraege1   Von Fans für Fans von Perry Rhodan
 Die Crest-Datei - Das Nachschlagewerk zur Perry Rhodan-Serie
Schraege
  Pfeil Atlan Pfeil Perry Rhodan Pfeil Projekte Pfeil Infos Pfeil Impressum
poweredbyGoogle englisch   französisch
Transparentes Pixel
 Perry Rhodan
Transparentes Pixel
Transparentes Pixel
Transparentes Pixel
Koko-Interpreter
Transparentes Pixel

In verschiedenen, hoch spezialisierten Raumschiffen der galaktischen Völker werden so genannte Kontracomputer eingesetzt der Einfachheit halber werden sie gelegentlich "Koko" abgekürzt (dies geht noch auf die bei der Einführung dieser Rechner in der Serie gebräuchliche Schreibeweise Komputer zurück, als Kontrakomputer). Das Prinzip eines solchen Rechners: Er zweifelt alles an berechnet also beispielsweise ein Projekt unter der Annahme von Voraussetzungen, die hochgradig unwahrscheinlich sind. Die sich daraus ergebenden Folgerungen treten dann zutage, wenn aufgrund der Berechnungen eine Gefahr erkannt wird, die nicht offensichtlich ist.

Der Koko meldet sich allerdings erst, wenn im routinemäßigen Ablauf einer Operation gefährliche Unwahrscheinlichkeiten möglich sind und besondere Reaktionen erforderlich werden. Häufig wird in solchen Fällen durch den Koko eine Situationsanalyse eben unter den unwahrscheinlichsten Gesichtspunkten erstellt. Die Bedienung dieses Rechners erfolgt durch einen mit der Art der Grundprogrammierung besonders vertrauten Spezialisten, den Koko-Interpreter.

Pfeil Seitenanfang
Transparentes Pixel
 Quelle(n):  PR-Glossar 2115, 2435
Transparentes Pixel
© Crest-Datei - Autor(en): PR-Redaktion, PR-Exposee - Erstellt: 02.11.2002 - Letztes Update: 26.02.2009