Crest-Datei Logo Transparentes Pixel Schraege1   Von Fans für Fans von Perry Rhodan
 Die Crest-Datei - Das Nachschlagewerk zur Perry Rhodan-Serie
Schraege
  Pfeil Atlan Pfeil Perry Rhodan Pfeil Projekte Pfeil Infos Pfeil Impressum
poweredbyGoogle englisch   französisch
Transparentes Pixel
 Perry Rhodan
Transparentes Pixel
Transparentes Pixel
Transparentes Pixel
Kasom, Toronar
Transparentes Pixel

Kasom hat die typischen Körpermaße seines Volkes: 2,52 Meter groß, 2,14m breite Schultern, 16,6 Zentner schwer. Der Ertruser ist selbst gegen die hypno-suggestiven Impulse Corellos immun. Imperator Dabrifa hat an ihm ein neues Verfahren zur Parastabilisierung testen lassen.

Toronar Kasom wurde im Jahr 3312 (lt. Verlags-Lex.) auf Ertrus geboren. Gegen seinen Willen hatte sich Toronar Kasom seit seiner Jugend gängeln lassen. Sein Ziel war es nach seiner Ausbildung Ertrus zu verlassen und in Freiheit zu leben. Es war sein Vater der ihn davon abbrachte, indem er Toronar Kasom das Vermächtnis seines Urgroßvaters übermittelte.

Der junge Toronar entschloss sich dazu Melbar Kasoms Vermächtnis zu folgen. Er meldete sich zum Dienst in der Raumflotte der von ihm so verhassten Diktatoren. Seine bisherigen Lehrer beglückwünschten ihn zu dem Entschluss, galt Toronar Kasom doch bis zu diesem Zeitpunkt als jemand, der nur wenig vom Carsualschen Bund hielt.

Der Ertruser zeigte Leistungen, erhielt die bestmögliche Ausbildung. Ehrungen und Beförderungen blieben nicht aus. Wieder war es sein Vater, der den nächsten Abschnitt seines Lebens bestimmte. Er befahl Toronar sich um den Dienst in der Raumflotte des Imperiums Dabrifa zu bewerben. Imperator Dabrifa selbst erkannte die Fähigkeiten Kasoms und förderte ihn entsprechend. Hierzu gehörte auch eine Mentalstabilisierung.

Als Oberst der Imperialen Raumflotte erhielt Toronar Kasom schließlich den Geheimauftrag ein Forschungskommando zu führen, das im Bereich des Sol-Systems aufklären sollte. Der Oberst übernahm das Kommando über das Forschungsschiff ARIBARA. In dieser Position verhinderte er im Januar 3434 die Entdeckung des Sol-Systems.

Als das Sol-System im Januar 3434 kurzzeitig in die Gegenwart zurückfiel, entschloss sich der Ertruser das Vermächtnis Melbar Kasoms zu erfüllen. Indem er die anderen Schiffe des Kommandos zerstörte, verhinderte Toronar Kasom die vorzeitige Entdeckung des Sol-Systems. Kasom selbst landete mit seinem Schiff auf Terra. Am 19.01.3434 schließt er sich dem Solaren Imperium an. Kurz darauf trat er, im Rang eines Oberst, in den Dienst der Solaren Raumflotte ein.

Im Juni 3434 machte Toronar Kasom eine Zeitreise in die Vergangenheit des Mondes Titan mit [PR-445].

An Bord der MARCO POLO kehrt Kasom am 03.06.3441 in die Milchstraße zurück. Durch Dilatationseffekte während des Rückflugs verliert er drei Jahre. Als Mentalstabilisierter ist der Ertruser gegen die Verdummungsstrahlung immun.

Kasom gehört dem Einsatzkommando (Gucky, Tschubai und Saedelaere) an, dass Harnos befreien soll. Am 08.02.3443 landet das Einsatzteam auf dem Planeten SV-I. Wenige Tage später, am 11. Februar 3442, wird das gesamte Sonnensystem in den Schwarm aufgenommen. Ihr Weg führt sie zu einem der Kristallplaneten. Mit Guckys Hilfe gewinnt der Ertuser Mitte Februar 3442 einen Zweikampf mit einem Mutanten in einer Arena des Kristalls der gefangenen Seelen.

Kasom gehört zu einem Einsatzkommando, das auf Nurmo II und am 26.03.3442 auf Nurmo III landet.

Als Mitte Juni 3442 Planeten des Schwarms mit dem Regulationsvirus versucht werden steuert er die CMP-49, die das System INFEKT-I anfliegt.

Mit den anderen Mitgliedern des Teams bricht der Ertruser am 21.06.3442 Richtung Intern-Alpha auf.

Unter Atlans Kommando führen Saedelaere, Tolot, Toronar Kasom, Tschubai, Lloyd Wyt, (Kotschistowa), Merkosh, Paladin IV und Lord Zwiebus mit der AYCROM am 03.11.3442 ein Ablenkungsmanöver durch. Dabei wird das Museumsschiff noch am gleichen Tag einem Schiff der schwarzen Dämonen aufgebracht und nach Tester transportiert.

Nach einer Reihe von Tests und Kampfsituationen wird das Einsatzkommando gefangengenommen. Am 10.12.3443 kehrt das Einsatzteam per Transmitter nach Imperium Alpha zurück.

Pfeil Seitenanfang
Transparentes Pixel
 Quelle(n):  PR-434, 445, 500, 523, 524, 538, 541, 551; Verlags-Lex.
Transparentes Pixel
© Crest-Datei - Autor(en): Torsten Orth - Erstellt: 06.12.2005 - Letztes Update: 01.07.2008